Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats Februar 2011

Feldsalat



Feldsalat ist besonders aromatisch und im Geschmack leicht nussig. Er ist deshalb auch regional als „Nüsschen“ bekannt. Auch wenn er inzwischen ganzjährig erhältlich ist hat er eigentlich im Winter Saison und sein hoher Vitamin-C-Gehalt kommt der Gesundheit daher besonders gelegen. Feldsalat ist mit den sonst üblichen Blattsalaten nicht verwandt. So sehr es verwundern mag: Er gehört zur Familie der Baldriangewächse.

Feldsalat ist äußerst frostbeständig und selbst Temperaturen bis zu minus 15 Grad können ihm nichts anhaben. Funde aus dem Alpenvorland belegen, dass er dort schon in der Jungsteinzeit angebaut wurde, in größerem Stil wird er jedoch erst seit dem 20. Jahrhundert kultiviert. Früher wurde die Wildpflanze im Winter gesammelt und Feldsalat ist heute noch wild wachsend an Wegrändern, sowie auf Feldern und Wiesen zu finden. Der landwirtschaftliche Anbau von Feldsalat begann zunächst in Frankreich und der Schweiz. Inzwischen erstreckt sich das Anbaugebiet auf Deutschland, England, Italien und die Niederlande.

Früher glaubte man der Feldsalat schütze vor dem „bösen Scharbock“. Tatsächlich dürfte er vor der damit gemeinten Skorbut, die durch Vitamin-C-Mangel verursacht wird, geschützt haben. Feldsalat ist in Bezug auf seinen Vitamin-C-Gehalt der absolute Spitzenreiter unter den Salaten. Zudem enthält Feldsalat neben Vitamin B6 und Vitamin E viel Beta-Karotin, das das Immunsystem stärkt und wichtig für Haut, Augen und viele Organe ist. Auch der Eisengehalt ist sehr hoch, hier übertrifft ihn nur die Petersilie. Sein hoher Gehalt an Folsäure kommt vor allem Schwangeren zu Gute. Feldsalat ist mit 62 mg Jod pro 100g die hervorragendste pflanzliche Jodquelle. Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind Kalium und Calcium. Nicht zu vergessen ist das ätherische Baldrianöl, das den Magen beruhigt und schlaffördernd wirkt.

Feldsalat wird zumeist roh zubereitet und nur selten als Gemüse verwendet. Feldsalat sollte immer, bei Bedarf auch mehrmals, gründlich gewaschen werden, da er häufig sehr sandig ist. Am besten schneidet man schon vorher die kleinen Wurzeln ab. Nach dem Waschen sollte man ihn mit einem Tuch trocken tupfen. Feldsalat ist äußerst vielseitig und passt daher zu vielen Zutaten. Er harmoniert gut mit gebratenem Fisch oder Geflügel. Auch in Kombination mit warmen Schafskäse oder gerösteten Nüssen schmeckt er hervorragend. Feldsalat sollte möglichst frisch zubereitet werden, da der Vitamingehalt sonst abnimmt und er zudem schnell welk wird. Soll er dennoch einige Tage aufbewahrt werden, so sollte dies in Plastikbeuteln oder -dosen im Gemüsefach des Kühlschranks erfolgen. Falls er trotzdem einmal welk werden sollte, kann es helfen ihn vor der Zubereitung eine Weile in eiskaltes Wasser zu legen. Danach sollte er wieder knackfrisch sein.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.