Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats September 2016

Maronen-Röhrlinge

Maronen-Röhrlinge
Maronen-Röhrlinge

Der Maronen-Röhrling ist einer der beliebtesten Speisepilze, die die heimischen Wälder bereithalten. Sein umgangsprachlicher Name Marone deutet auf seine kastanienbraune Farbe hin, die sich auch im Lateinischen Namen Imleria badia niederschlägt. Badius bedeutet schlicht "braun, kastanienbraun", ein anderer Name für die Marone ist ebenso naheliegend Braunkappe. Die Bezeichnung Blaupilz hingegen kommt von der Eingeschaft seiner Röhren, sich auf Druck hin ins Blaue zu verfärben.

Maronen-Röhrling
Maronen-Röhrlinge mit frischen Kräutern

Der Maronen-Röhrling kann leicht mit dem verwandten Steinpilz verwechselt werden, was kaum schadet, da dieser ebenso lecker ist. Allerdings kann man ihn auch mit dem ungenießbaren Gallenröhrling verwechseln, der so bitter schmeckt, dass ein einziger derartiger Pilz eine ganze Mahlzeit verdirbt.

Zur Zubereitung sollte man die Pilze nur putzen, nicht waschen oder gar tränken, da das aufgesogene Wasser den Geschmack verdünnt und ein erfolgreiches Anbraten zuverlässig verhindert. Man tut gut daran, jeden Pilzhut zu vierteln, da der Pilz häufig wurmstichig ist, und längst nicht alle Wurmstiche sind außen sichtbar. Ist die gekaufte Ware vorgeviertelt, bleiben derartige Überaschungen aus. Bei ungeschnittener Ware greift man lieber zu kleineren, d.h. jüngeren Exemplaren, da diese weniger wurmstichig sind.

Maronen-Röhrlinge brät man am besten mit Zwiebeln in Butter an. Salz, Pfeffer und reichlich frische Kräuter wie Thymian, Majoran und Rosmarin würzen die Pilzmahlzeit ganz hervorragend. Kümmel macht das Gericht besser verdaulich. Als Gemüse harmonieren frische grüne Bohnen mit Petersilie.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.