Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats November 2014

Grapefruit

Grapefruit
Grapefruit

Die Grapefruit (Citrus paradisi) - auch Paradiesapfel genannt - ist eine Zitrusfrucht des subtropischen Grapefruitbaumes. Umgangssprachlich wird sie - besonders in Norddeutschand - auch als Pampelmuse bezeichnet. Dies ist jedoch nicht ganz korrekt, denn genaugenommen ist die Grapefruit eine Kreuzung zwischen der Orange und der Pampelmuse. Die echte Pampelmuse ist nämlich die "Zitrus maxima", die größste aller Zitrusfrüchte. Sie hat eine dickere Schale und ist weniger saftig als die Grapefruit. Sie wird bei uns kaum im Handel angeboten.

Aus Kreuzungen von Pampelmuse und Mandarine sind im Übrigen die meisten unserer heutigen Zitrusfrüchte entstanden - ihre Heimat ist Asien. Auch die Grapefruit wurde vermutlich im 18. Jahrhundert aus Asien in die westindischen Inseln eingeführt. Grapefruit sind nahezu perfekt kugelig und haben eine dicke Schale. Sie schmecken fruchtig und herb-bitter.

Die wichtigsten Sorten und Kreuzungen sind die weißen Grapefruits mit gelben Fruchtfleisch, die roten mit rosafarbenen Fruchtfleisch sowie als Kreuzung zwischen einer Pampelmuse und einer Grapefruit die Sorte Oroblanco, auch "Sweetie" genannt.

Die Saison für Grapefruits ist ganzjährig, da sie in fast allen suptropischen Ländern der Erde angebaut wird. Die wichtigsten Anbauländer heutzutage sind die USA (Florida und Texas) und Israel.

Wenn man Grapefruits bei 10-15 Grad Celsius aufbewahrt, sind sie bis zu 3 Monaten haltbar.

Sie enthalten reichlich Vitamin C, Kalium. Den bitteren Geschmack prägt das Limonsin mit dem Vitamin P (Naringin). Auch Pektin sowie antioxidative Substanzen, sog. "Radikalfänger", sind Bestandteil der Grapefruits. Grapefruits können helfen, den Cholsterinspiegel zu senken. Der Bitterstoff Naringin kann auch den Blutzucker-und Insolinspiegel senken und somit Diabetes mellitus vorbeugen. Entsprechend soll auch der Verzehr von Grapefruit ca. 15 min vor den Mahlzeiten beim Abnehmen helfen!

Wichtiger Hinweis: Grapefruitsaft sollte nicht zusammen mit Medikamenten eingenommen werden, da es häufig zu z.T.gefährlichen Wechselwirkungen kommen kann!

Grapefruits werden hauptsächlich frisch oder als Saft verzehrt. Grandios schmeckt es als fruchtig-bitterer Kontrast in Obst-und Blattsalaten, sowie auch in pikanten Salaten, z.B. zu Geflügel. Beliebt sind Grapefruits auch in Marmeladen und Süßwaren.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.