Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats August 2013

Bohnen

Bohnen: Dicke Bohnen, Stangenbohnen, Wachsbohnen, Grüne Bohnen
Bohnen: Dicke Bohnen, Stangenbohnen, Wachsbohnen, Grüne Bohnen 

Wer sich „nicht die Bohne interessiert“ tut diesen überaus vielseitigen Hülsenfrüchten aus der Gattung der Schmetterlingsblütler unrecht. Es gibt zahlreiche Sorten unterschiedlicher Herkunft mit ebensolcher Vielfalt an Eigenschaften und Verwendungszwecken. Die wichtigste Art ist die Gartenbohne. Dazu zählen zahlreiche Sorten in verschiedenen Farben wie weiße Bohne, rote Kidneybohne, Pintobohne und Wachtelbohne. Die traditionelle europäische Bohne, bevor die aus Amerika im 16. Jahrhundert eingeführte Gartenbohne hier heimisch gemacht wurde, ist jedoch die Ackerbohne, auch bekannt als Dicke Bohne, Pferde- oder Saubohne. Von ihr isst man nur die Samen. Sie gehört zu einer anderen Familie, den Vicken, mit Erbsen, Kichererbsen und Linse als nächste Verwandte. Ackerbohnen sind vorwiegend in Nord und Westdeutschland in den Gemüsegärten beliebt.

Grüne Bohnen fasst die verschiedenen Pflanzen der Gartenbohnen zusammen, dazu zählen die feinen Prinzessbohne, die Delikatessbohne und die Keniabohne. Buschbohnen sind im Gegensatz zu den Stangenbohnen ohne Stütze frei wachsend. Grüne Bohnen können im Gegensatz zu vielen anderen Bohnen komplett verzehrt werden, d.h. nicht nur die Samen sondern auch die Hülsen. Das gilt auch für die gelbe Variante der grünen Bohnen, die so genannten gelben Bohnen oder Wachsbohnen. Die ältesten Funde der Gartenbohne stammen aus der Guitarrero-Höhle in Peru von etwa 6000 v. Chr.

Bohnen enthalten viel Eiweiß, Kalium und Magnesium. Klassisch gehen Bohnen zu Speck und Eintöpfen, in Schleswig-Holstein namentlich das deftig-süße Birnen, Bohnen und Speck. Des weiteren isst man Bohnen in Salaten, als Beilage zu herzhaften Hauptgerichten, in der italienischen Küche zu Pasta oder als Antipasti. Sojabohnen werden hierzulande hingegen seltener direkt verzehrt, sondern als Sprossen oder in aufbereiteter Form als Tofu. Gartenbohnen enthalten giftiges Phaseolin, dass erst beim Kochen zerstört wird. Tipp: Schreckt man Grüne Bohnen nach dem Kochen mit kaltem Wasser ab, dann behalten sie ihre grüne Farbe. Ideal passt zu Bohnen das Bohnenkraut, aber auch Petersilie und Chili.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.