Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats Juli 2013

Kirschen

Kirschen
Kirschen

Endlich beginnt nun die lang ersehnte Kirschenzeit. Im Moment werden die prallen, saftigen Früchte überall angeboten. Die erstaunliche Farbpalette reicht von Schwarz, über alle möglichen Rottöne, bis hin zu Gelb. Auch wenn es einige Kreuzungen gibt, unterscheidet man vor allem zwei Arten: Süßkirschen und Sauerkirschen. Süßkirschen werden wegen ihrer Süße am liebsten frisch vernascht. Zu ihnen gehören die saftigen Herzkirschen und die festeren, aromatischen Knorpelkirschen. Sauerkirschen, zu denen auch Glaskirschen und Schattenmorellen zählen, eignen sich besonders gut für Konfitüren, Backwaren und auch als Zutat in deftigen Gerichten.

Wildkirschen stehen beim Menschen schon seit der Jungsteinzeit auf dem Speiseplan, doch erst später begann man mit dem gezielten Anbau und der Zucht. 64 v. Chr. entdeckte der römische Feldherr Lucullus, der als Feinschmecker bekannt war, in Kleinasien gezüchtete Kirschen und brachte sie mit nach Rom. Die Kirschbäume stellte er beim Triumphzug durch die Stadt als Trophäe auf einem Wagen zur Schau. Von da an wurde die Wildkirsche zunehmend von neuen Sorten verdrängt.

Überall auf der Welt ist die Kirschblüte ein Symbol für den Frühling und das Leben. Besondere Bedeutung hat sie für die Japaner, die seit über 1000 Jahren Hanami, das Kirschblütenfest, begehen. Während der Festtage feiern sie mit Freunden und Familie bis spät nachts unter den Kirschbäumen der Parks. Doch auch bei uns ist die Symbolik der Kirschblüte fest in Bräuchen verwurzelt. So zählen Kirschzweige zu den Barbarazweigen, die man am 4. Dezember schneidet. Die Zweige werden in eine Vase gestellt und blühen gegen Weihnachten auf. Die Blüten kündigen den bevorstehenden Frühling an und sollen Glück für das kommende Jahr bringen.

Kirschen helfen unserem Immunsystem, mit vielen Vitaminen und Mineralien, sich gegen unangenehme Sommererkältungen zu wehren. Die Liste wertvoller Inhaltsstoffe ist beachtlich: Eisen, Kalium, Kalzium, Magnesium und Zink sind genauso enthalten, wie Vitamin A, C, E und B-Vitamine. Durch die Vielfalt der Nährstoffe wirkt der Verzehr von Kirschen auch regulierend auf den Blutzuckerspiegel und positiv auf Nerven, Muskeln, Herz, Leber und Nieren. In der Volksmedizin sind Kirschen seit jeher als Heilmittel gegen Gicht bekannt. Inzwischen haben Studien diesen Glauben mit Fakten untermauert, denn verschiedene Inhaltsstoffe in der Kirsche senken den Harnsäurespiegel und wirken so entzündungshemmend.

Am besten achten Sie schon beim Einkauf auf reife Früchte, denn viele Kirschsorten reifen nicht nach. Am längsten halten sich Kirschen, wenn Sie die Früchte am Stiel lassen und sie erst kurz vor dem Verzehr waschen. Es ist empfehlenswert wurmstichige Exemplare, die man an kleinen, braunen Einstichmalen erkennt, bereits vor der Lagerung auszusortieren. Kühl und luftig aufbewahrt halten sich die Kirschen so bis zu drei Tage. Ob im Smoothie, auf dem Kuchen oder pur - Kirschen sind im Sommer eine leckere, farbenfrohe und gesunde Erfrischung!


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.