Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats April 2013

Banane

Bananen
Bananen

In vielen Ländern erzählt man sich bis heute, dass Eva Adam nicht mit einem Apfel, sondern mit einer süßen Banane verführte. Die Frucht mit dem köstlichen Geschmack, dem schon Adam nicht widerstehen konnte, wird deswegen häufig auch "Paradiesfeige" genannt.

Die Sortenvielfalt der gelben Beerenfrucht ist schier unüberschaubar. Neben der bei uns am häufigsten anzutreffenden Cavendish-Banane, gibt es auch die besonders süßen, roten Obstbananen oder die kleinen Apfelbananen, die nach ihrem Aroma benannt sind. Ein Grundnahrungsmittel in vielen afrikanischen Ländern sind die nahrhaften Kochbananen. In Geschmack und Konsistenz erinnern sie an Kartoffeln und werden wie diese zum Verzehr gekocht.

Bananen zählen zu den ältesten vom Menschen angebauten Obstpflanzen. In Südostasien wurden sie schon in der Jungsteinzeit angepflanzt. Nach einer alten Sage aus Myanmar kamen die Menschen erst auf die Idee Bananen zu essen, als sie Vögel sahen, die sich begeistert an den Früchten bedienten. Das dortige Wort für Banane spiegelt diese Geschichte heute noch wider -- es bedeutet wörtlich übersetzt: "Die Vögel haben es erzählt."

Bei jedem Marathon kann man mit Sicherheit davon ausgehen, Bananen in rauen Mengen anzutreffen. Aus gutem Grund, denn sie versorgen Körper und Geist mit langfristiger Energie. Die hervorragenden Mineralienlieferanten enthalten besonders viel Kalium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Dadurch stärken sie vor allem Muskeln und Nerven und sind der perfekte Snack für zwischendurch. Bananen wirken sogar positiv auf unsere Stimmung, denn ihr Verzehr sorgt für eine verstärkte Ausschüttung des Glückshormons Serotonin. Da sie leicht verdaulich sind, eignen sie sich nicht nur für Sportler, sondern auch für Kleinkinder und ältere Menschen.

Bananen werden meist unreif geerntet. Wenn Sie das Nachreifen gerne etwas beschleunigen möchten, können Sie die Bananen mit Tomaten oder Äpfeln in einer Papiertüte aufbewahren. Reife Früchte sollten Sie jedoch getrennt von Gemüse und Obst, das Reifegase freisetzt, lagern. Am längsten halten sich Bananen, wenn Sie sie an einen kühlen und dunklen Ort legen -- im Kühlschrank ist es ihnen jedoch zu kalt, denn Temperaturen unter 14° C mögen sie nicht. Die gelben, süßen Früchte munden ausgezeichnet in Kuchen, frischem Obstsalat und in vitalisierenden Fruchtsmoothies. In Honig karamellisiert, oder mit Rum flambiert sind Bananen eine kulinarische Delikatesse. In der asiatischen Küche verwendet man sie auch gerne in deftigen Currys. Natürlich sind die Paradiesfeigen auch pur ein paradiesischer Leckerbissen.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.