Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats Dezember 2012

Granatapfel



„Außen eins, innen tausendundeins.“, so beschreibt ein altes türkisches Rätsel den Granatapfel. Die Frucht, deren saftige Kerne wie rote Edelsteine funkeln, ist seit jeher ein Symbol für Fruchtbarkeit und Leben.

Die Heimat des Granatapfels liegt vermutlich in West- oder Mittelasien. Die ältesten archäologischen Funde stammen aus einer Siedlung der Frühbronze im heutigen Jordanien. Granatäpfel zählen zu den Früchten, die den Menschen schon besonders lange begleiten. In vielen Kulturen hat dies Spuren hinterlassen. Man findet Granatäpfel seit jeher als Motiv auf Kunstobjekten und Alltagsgegenständen, sie tauchen in Mythen und religiösen Überlieferungen auf, sie galten lange als bewährtes Heilmittel und man verwendet sie bis heute zum Färben von Orientteppichen.

Granatäpfel sind besonders im Winter eine leckere und gesunde Bereicherung für den Speiseplan. Sie enthalten vor allem Vitamin C und die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Calcium. In Studien hat man festgestellt, dass das regelmäßige Trinken von Granatapfelsaft einen positiven Effekt auf Herz, Cholesterinspiegel, Entzündungen und Gefäße hat. Diese Wirkung beruht vor allem auf dem hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen.

Reife Früchte können je nach Sorte tiefrot, zartrosa oder gelbbraun gefärbt sein. Ist ihnen die Sorte beim Einkauf unbekannt, so können sie sich am Gewicht orientieren. Je schwerer, desto reifer. Einmal geerntet reifen Granatäpfel nicht nach. Deswegen können sie gekühlt sogar mehrere Wochen aufbewahrt werden.

Wie öffnet man Granatäpfel? Soll es schnell gehen und möglichst wenig spritzen, so empfiehlt sich das folgende Vorgehen: Rollen sie den Granatapfel zuerst mit leichtem Druck auf einer Unterlage. Dabei lockern sich die Kerne im Innern. Anschließend ritzen sie die Schale einmal quer rundherum ein. Den Granatapfel können sie nun über einer Schüssel vorsichtig in zwei Hälften brechen. Biegen sie eine der Hälften über der Schüssel etwas auseinander, um die Kerne weiter zu lockern. Jetzt halten sie die Hälfte mit der offenen Seite über die Schüssel. Schlagen sie mit einem Kochlöffel auf die Schale, dadurch werden die Kerne herausfallen. Saftspritzer lassen sich leider auch mit dieser Technik nicht völlig vermeiden. Hartnäckige Flecken kann man mit Gallseife oder speziellem Fleckentferner für Obstflecken behandeln.

Granatäpfel harmonieren mit ihrem fruchtigen, leicht herben Aroma gleichermaßen mit süßen und deftigen Speisen. In der orientalischen Küche verfeinert man mit ihnen gerne Couscous, Safranreis oder Lammgerichte. Auch Wildgerichte und Salate ergänzt ihr einzigartiger Geschmack. Bewährten Winterklassikern, wie Bratäpfeln oder Punsch, können sie mit den aromatischen, tiefrot funkelnden Kernen eine besondere Note verleihen.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.