Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats November 2011

Nüsse



„Äpfel, Nuss und Mandelkern“ – die Gedichtzeile ist schon ein Hinweis: Mandeln gehören aus botanischer Sicht nicht zu den Nüssen. Zu den „echten“ Nüssen zählen unter anderem Walnuss, Haselnuss und auch die Edelkastanie.

Die älteste, hier heimische Nussart ist die Haselnuss, die schon auf dem steinzeitlichen Speiseplan stand. Andere Arten, beispielsweise Mandeln, stammen ursprünglich aus Südeuropa oder dem Nahen Osten und fanden durch die Römern zu uns. Die Mandel war im alten Rom ein Fruchtbarkeitssymbol und frisch verheiratete Paare wurden traditionell mit Mandeln beworfen. Die Edelkastanie ist schon seit der späten Eisenzeit 200 v. Chr. bei uns beheimatet. Noch bis Ende des 19. Jahrhunderts war sie Hauptnahrungsmittel für die Bewohner der südeuropäischen Bergregionen. In Sizilien nahe des Ätna steht heute noch die mit mindestens 2000 Jahren wohl älteste Edelkastanie.

Nüsse sind ein äußerst schmackhafter Beitrag zu unserer Gesundheit. Sie stärken unser Immunsystem und schützen vor Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes. Die mehrfach gesättigten Fettsäuren senken den Cholesterinspiegel, weitere Inhaltsstoffe stabilisieren den Blutzuckerwert und unterstützen die Gefäße. Nüsse enthalten neben hochwertigen pflanzlichen Proteinen außerdem Vitamin A, B, C, D und E. Sie sind reich an Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Eisen. Ihr Folsäuregehalt kommt besonders Schwangeren zu Gute.

Die Nusssaison erstreckt sich vom frühen Herbst bis ins neue Jahr. Beim Kauf ungeschälter Nüsse heißt es: Schütteln, Schauen, Riechen. Schütteln: Die Nüsse sollten nicht in ihrer Schale klappern oder zu leicht sein – beides Zeichen für alte, eingetrocknete Nüsse. Schauen: Perfekt ist eine kräftig gefärbte, unversehrte Schale. Riechen: Nüsse sollten nie muffig riechen. Nüsse kann man kühl und dunkel bis zu 6 Monate lagern. Edelkastanien sind schneller verderblich und sollten möglichst bald verzehrt werden. Die bittere Haut kann man bei Walnüssen und Haselnüssen nach 7 Minuten bei 150° im Ofen einfach abreiben. Mandeln sowie Edelkastanien gibt man kurz in kochendes Wasser, dann lässt sich die Haut abziehen. Nüsse sind in der Küche mannigfaltig verwendbar. Ob nun pur, im süßen Plätzchenteig oder doch lieber deftig geröstet zu Salat, Fisch, oder Fleisch – der charakteristische, aromatische Geschmack von Nüssen bereichert die unterschiedlichsten Gerichte.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.