Albers | Obst & Gemüse Großhandel

Produkt des Monats Oktober 2011

Kürbis



Ein goldener Altweibersommer läutete dieses Jahr den Herbst ein. Mit den sonnigen, warmen Tagen bringt er uns auch eine prächtige Kürbisernte, denn bei diesem Wetter reifen die Kürbisse hervorragend. Die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht begünstigen zudem die Anreicherung wertvoller Inhaltsstoffe in den Kürbissen.

Kürbisse werden schon seit 10.000 v. Chr. angebaut und zählen zu den ältesten Kulturpflanzen. Anfangs verzehrte man vermutlich nur die Samen, denn das Fruchtfleisch der Wildkürbisse ist häufig sehr bitter. Inzwischen gibt es über 850 Kürbissorten in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Alle gehören aus botanischer Sicht eigentlich zu den Beeren. Viele Sorten stammen aus Amerika und kamen auf Kolumbus' Schiffen nach Europa. Einige Kürbissorten, wie der in Afrika heimische Flaschenkürbis, werden nicht nur als Speise, sondern auch als Gefäß oder gar als Musikinstrument geschätzt.

Kürbisse sind überaus schmackhaft – und überaus gesund! Kürbiskerne setzt man schon seit über 100 Jahren gegen Erkrankungen der Blase und der Prostata ein. Auch das Fruchtfleisch enthält wichtige Nährstoffe, unter anderem Karotinoide, die wichtig für Haut und Augen sind und sogar unterstützend gegen Herzkrankheiten und Krebs wirken sollen. Das Immunsystem wird vor dem Winter ebenfalls fit gemacht, denn in Kürbissen finden sich viel Vitamin E, Vitamin C und B-Vitamine. Neben reichlich Kalium beinhalten sie auch Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink. Kürbisse sind besonders leicht bekömmlich und so auch für die Kleinsten in der Beikost geeignet.

Die Saison beginnt im September und endet im November. Ausgereifte und unversehrte Kürbisse lassen sich bei luftiger, kühler Lagerung monatelang aufbewahren. Rohes Fruchtfleisch kann man bis zur späteren Verarbeitung einfrieren. Das Aufschneiden stellt häufig eine Herausforderung dar, der man beherzt mit einem scharfen Messer begegnen sollte. Der Kürbis kann auch 30 Minuten bei 150 Grad gebacken werden, um die Schale weicher zu machen. Bei der Zubereitung hat man die Qual der Wahl. Viele Kürbisse, wie der nussige Hokkaido, munden auch roh im Salat, während man sich den cremigen, süßlichen Butternut am besten in einer Suppe schmecken lässt. Zum Einlegen eignet sich der würzige Muskatkürbis und das Fruchtfleisch des Spaghettikürbis kann man wie Spaghetti mit Soße genießen. Ob frittiert, gekocht oder roh, ob in der klassischen Suppe oder im saftigen Kuchen – Kürbisse sind in jedem Gericht ein Gaumenschmaus.


Von der Artischocke bis zur Zwiebel – das ganze Jahr über finden meine Kunden bei mir ein breites Angebot an Gemüse, Kräutern und Obst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf heimischem Gemüse. Zudem importiere und vermarkte ich europäische Speisefrühkartoffeln aller Sortierungen.
Südfrüchte, ein vielseitiges Pilzsortiment, Salate, Tomaten, Kräuter und saisonale Produkte wie Spargel und Erdbeeren aus norddeutscher Produktion runden das Angebot ab.
Auch im Winter liefere ich frisch: Dann stammen die Produkte überwiegend aus Frankreich, Spanien und Italien. Alle meine Produkte kommen von Qualitätslieferanten, mit denen ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. Durch diese qualitativ hochwertigen Geschäftskontakte und der vertrauensvollen Zusammenarbeit bekomme ich ausgesuchte Waren mit dem besten Geschmack.